NEWS

zurück zur Übersicht
9. August 2024

Die Allianz «Unser Eigental» wächst weiter

Die Allianz «Unser Eigental» wächst weiter: Die Gemeinden Brütten, Bassersdorf, Freienstein-Teufen, Pfungen, Wil und Lufingen haben sich der Allianz angeschlossen. Zudem sind bereits rund 50 Einzelpersonen der Allianz beigetreten, darunter Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Gemeinden, Gemeindepräsidenten sowie Kantonsrätinnen.  


Die breite Unterstützung verdeutlicht, dass die geplante Schliessung der Eigentalstrasse zahlreiche Menschen und Gemeinden unmittelbar betrifft.  Sie alle teilen die Auffassung, dass die Grundlage für den damaligen Schliessungsentscheid überprüft werden muss. Es geht darum, eine Güterabwägung aufgrund der aktuellen Faktenlage vorzunehmen. Kann der Schutz der Natur mit der Schliessung für den motorisieren Verkehr so stark verbessert werden, dass die zusätzliche Belastung der Wohnbevölkerung in den Quartieren in Kauf genommen werden muss? Wiegt dies – unter Berücksichtigung aller Aspekte – den täglichen Kollaps des Verkehrs in der Region auf? Sind die Auswirkungen für die Bewohnenden auf Dauer angemessen und zumutbar? Oder genügt die aktuelle Lösung mit Teilsperrungen?


Dank der wachsenden solidarischen Unterstützung der Gemeinden und Einzelpersonen wird die Allianz deutlich gestärkt und die Gründergemeinden Kloten, Nürensdorf und Oberembrach können auf eine breite Rückendeckung zählen. Die Allianz unterstreicht die Bedeutung der Eigentalstrasse als wichtige Verbindung und ist der Auffassung, dass die Koexistenz von Mensch und Natur im Eigental möglich ist.

 

Eine Liste aller Mitglieder und Mitgliederinnen der Allianz finden Sie hier: Allianz


Sie möchten der Allianz ebenfalls beitreten? Dann tragen Sie sich hier ein: Allianz beitreten